An der 70. Generalversammlung des CIC in Cascais wurde der jährliche Young Opinion Research Award von der Young Opinion Working Group vergeben. Dieser Award zielt darauf ab, Forscher zu unterstützen, deren Projekte zur nachhaltigen Nutzung von Wildtierressourcen beitragen und würdigt akademische Forschungen, die eine oder alle der drei Säulen des nachhaltigen Wildtiermanagements – wirtschaftlich, soziokulturell und ökologisch – abdecken.

Mit dem Communication Award werden Veröffentlichungen und Projekte gewürdigt, die verschiedene Aspekte des Naturschutzes durch die nachhaltige Nutzung von Wildtierressourcen hervorheben. Der Kommunikationspreis 2024 wurde in zwei Kategorien vergeben: “The Literary Prize” und “The Technical Prize”.

Der Technische Preis ging an Natur & Abenteuer/Nature & Aventures (2023) –  ein Kinderbuch der Autorin Elisabeth Holm, das junge Menschen mit der Natur und der Jagd vertraut machen soll. Die Nominierung wurde von der CIC-Jury für die Bestrebungen gewürdigt, Kindern auf spielerische und zugängliche Weise Wildtiere näher zu bringen und eine neue Generationen von Naturschützern auszubilden.

Auf der Bühne nahm Thierry de Loriol, Leiter der Schweizer Delegation des CIC, den technischen Preis im Namen des Teams Natur und Abenteuer stellvertretend für Elisabeth Holm entgegen; das Buch ist ein von der Schweizer Delegation gefördertes Projekt.

Eine besondere Erwähnung gilt Julia Dubuis, Vincent Huther, Fanny, Michaël Giangreco und Colin Montet für ihre grafische und gestalterische Arbeit.